13.06.2024

Große Open-Air-Party am Rathauspark: 25 Jahre Henner-Krogh-Stiftung

Am 28.-30.06.2024 auf der Bühne am Rathaus

Ein Vierteljahrhundert für die Förderung der Sylter Musikszene - darauf kann die Henner-Krogh-Stiftung in diesem Jahr zurückblicken.

Wie viele junge Musikerinnen und Musiker, Vereine, Musik-Projekte und andere Musikschaffende über die Jahre von der Unterstützung der Stiftung profitiert haben, lässt sich kaum zählen. Entscheidend ist: als bedeutende Sylter Institution ist und bleibt sie Motor für den musikalischen Kulturbereich der Insel.

Das soll nun Ende Juni gebührend gefeiert werden! Und womit könnte dieses Jubiläum angemessener gewürdigt werden, als mit richtig viel Live-Musik? Ganze drei Tage lang lädt die Henner-Krogh-Stiftung deshalb zu einer Open-Air-Party ein. Auf der Bühne vor dem Westerländer Rathaus werden sich junge und altbekannte Sylter Formationen sowie Acts vom Festland die Klinke in die Hand geben.

Das großartige an dem bunt gemischten Line-Up ist: Die Mehrheit der Musikerinnen und Musiker hat einen Bezug zur Henner-Krogh-Stiftung. Etliche haben am Förderpreis teilgenommen und dort ihre ersten Schritte auf der großen Bühne gemacht. Für viele hat es auch irgendwann einmal eine Unterstützung durch die Stiftung für ihr jeweiliges musikalisches Projekt gegeben. Zeitzeugen im wahrsten Sinne sind einige wenige obendrein - sie haben noch mit Henner Krogh selbst zusammen Musik gemacht. Da werden unzählige Erinnerungen wach, von denen der eine oder die andere wahrscheinlich erzählen wird.

Frauke Wehrhahn (Gemeinde Sylt), Annika Feldmann (Förderpreis) und Uwe Tiedjen (Stiftung)

Am Freitag (28.06.) startet das Programm am Nachmittag mit drei Acts, die sich immer auf ein Wiedersehen mit ihren Sylter Fans freuen. Nach den Konzerten wird der Platz dann zur großen Tanzfläche, wenn DJ Ken Thomsen ordentlich einheizt.

Der Samstag (29.06.) steht ganz im Zeichen von handgemachter Musik. Nachmittags eröffnen die ehemaligen Preisträger Rosa Scheewe und Björn Hecht-Bleicken das Programm. Im Anschluss gibt es den lateinamerikanisch beeinflussten Sound des erfolgreichen Newcomer Duos „Lina Bó“ auf die Ohren. Den Abend rockt zunächst der Verein Sylter Bands, der drei gut bekannte Sylter Formationen auf die Bühne bringt. Für den krachenden Abschluss sorgt dann die Band „Sagenbringer“.

Am Sonntag (30.06.) stehen vormittags unter anderem die Sylter Musikvereine und der Kammerchor Sylt mit einem abwechslungsreichen Repertoire auf der Bühne. Ab dem Nachmittag ist das Programm ganz auf die jüngeren Zuschauer zugeschnitten. Unter anderem wird die Kinderrockband „Radau“ ihrem Namen im besten Sinne des Wortes alle Ehre machen.

„Es dürfte für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein und an allen drei Tagen heißt es, bei freiem Eintritt die Musikerinnen und Musiker einmal ganz nah und live erleben, alte und neue Freunde treffen, die Sylter Musikszene feiern und viel Spaß haben“, so die drei Organisatoren Annika Feldmann, Uwe Tiedjen und Frauke Wehrhahn unisono.

Die Live-Acts:

Lina Bó

Lina Bó bestehen aus einer kölschen Kubanerin und einem dänischen Flensburger Jungen. Das Straßenmusik Duo spielt eigene Stücke, die mit südamerikanischer Exotik und deutschem Folk-Pop Flair an die besten Zeiten Zaz und Manu Chaos erinnern.

Die Songs sind mal Melancholisch, mal Tanzbar und das Duo scheut sich nicht auch Gesellschaftspolitische Themen aufzugreifen. Mit ihren Songs wollen Lina Bó Hoffnung bringen und den Menschen wieder mehr Anreiz bieten, für etwas zu brennen. Schaut hin, engagiert euch, sprecht laut aus, was ihr denkt!

„Es liegt an uns wohin wir gehen, woran wir glauben wofür wir stehen, wir sind der Kapitän“

Celina von Wrochem und Luca Bo Hansen

Folk Pop, Latino Chanson

Geige, Gitarre, Klavier, Synthesizer, Bassdrum + Vocals

musikalische Motivation

Wir lieben es Musik zu machen, sie bringt uns Lebensfreude, Positive Energie, Neugierde, Reiselust, Inspiration. Vorbilder sind auf jedenfall ZAZ, Manu Chao, Louis Armstrong, Cat Empire und Buena vista Social Club.

Bezug zur Stiftung

Live-Auftritte mit "Santiano" und Pete Sage, der noch mit Henner Krogh gemeinsam Musik gemacht hat

web

SAGENBRINGER

Sagenbringer sind vier Skalden, die Ende des Jahres 2021 zueinander fanden. Musikalisch orientieren sie sich sowohl an den frühen Folk-Metal Bands, als auch an aktuellen Größen und verpacken diese Klänge in ihr eigenes Gewand.

Mit der Veröffentlichung ihres Erstlingswerks im April 2022, das den eigenen Namen trägt, begann die Reise, um ihre Geschichten und Sagen in die Welten zu tragen. 2023 begleitete Sagenbringer die Bands Varg und Nachtblut auf der Wolfsest Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. In diesem Jahr hat das zweite Studio-Album von Sagenbringer das Licht der Welt erblickt - Zeit der Geschichten.

Hebt die Hörner und feiert mit uns auf dem Henner-Krogh-Jubiläum!

• Haldruhir - Stimme des Waldes
  • Skjomi - der Glänzende
  • Azaril - der Nachdenkliche
  • Trygve - Wächter des Turms

Folk Metal

Gitarre, Bass, Drums + Vocals

musikalische Motivation

Mir möchte unsere Geschichten und Sagen in die Welten tragen.

Bezug zur Stiftung

Zwei unserer Bandmitglieder haben mehrmals am Henner-Krogh-Förderpreis teilgenommen.

web

R'n'B

Rosa Scheewe und Björn Hecht-Bleicken

Acoustic Schmalz Rock

Gitarre, Bass, Cajon, Ukulele, Piano, Harfe, Querflöte + Vocals

musikalische Motivation

Musiker wie Myles Kennedy (Alter Bridge, Slash oder Solo), Gotthard, Tobias Sammet (Avantasia, Edguy), Dream Theater, The Beatles etc. sind Vorbilder. Vielseitiger Musikgeschmack!

Bezug zur Stiftung

2002 haben wir mit unserer Beatles-Coverband beim HK-Preis den 4. Platz gemacht. Insgesamt haben wir gemeinsam 2x den Reinhard Mey-Sonderpreis gewonnen (1x mit den Blackbirds, 1x als R'n'B) und 1x als R'n'B den Preis als solches gewonnen. Björn war einmal auch Jury-Mitglied.

Radau!

Erfrischender Quatsch, schlaue Hits und ein Tourplan von Sylt bis zum Genfer See - das muss RADAU! sein. Mit ihrer puren Lust an der Musik bringen euch die vier Hamburger sicher in Bewegung.

Ihre unverwechselbare, handgemachte Live-Show ist ein Erlebnis für alle. Kinder und Erwachsene werden in die Bühnen-Action wohldosiert, charmant und witzig einbezogen. Ihre Songs thematisieren familiäre Lebenswelten aus der Kinderperspektive, weit weg vom klassischen Kinderlied-Schema und ohne zuverniedlichen oder zu veralbern.

Die Band ist mit mehr als 600 gespielten Konzerten auf den Bühnen der Republik zuhause, vom Reeperbahn Festival bis zum Bürgerfest des Bundespräsidenten und vom NDR bis zum Ki.KA. Die Band hat u.a. den Deutschen Kindermusikpreis und den WDR Kinderliederpreis gewonnen, das Album „Streng Geheim“ wurde vom Verband deutscher Musikschulen als „Gute Musik für Kinder“ empfohlen.

Arne Gedigk, Oliver Bergmann, Achim Erz

Musikstil

Rock / Pop für Kinder und Erwachsene. Knackiger Gitarrensound, mehrstimmiger Gesang. Inspiriert von Bands wie The Beatles, Queen, The Police u.v.a.

Instrumente

Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang. Manchmal auch Keyboards und weitere Instrumente.

musikalische Motivation

Wir haben vor vielen Jahren bei uns in Hamburg Altona ein Hoffest organisiert und sind als Rockband für unsere Kinder aufgetreten. Damit waren wir damals Pioniere, es kam sehr gut an, und so ging das dann immer weiter. Unsere Kinder und unser Familienleben waren dabei immer eine super Inspiration, Songs zu schreiben. Inzwischen haben wir viele Preise gewonnen und sind sehr viel rumgekommen. Und die Konzerte mit Kindern und Eltern begeistern uns jedes Mal aufs Neue.

Bezug zur Stiftung

Arne ist auf Sylt aufgewachsen, hatte Klavier-Unterricht in der Sylter Musikschule und seine ersten Auftritte mit der Sylter Band „Wunderlich“ und der Sylter Coverband „Brandung“. Zusammen mit Torsten Farrenberg („Beam Service“) hat er 1991 den 5. Henner Krogh Förderpreis gewonnen.

Bandless Bastards

"Bandless Bastards", dahinter verbergen sich Arnold Kraft (Gesang) Stefan Lorenzen (Bass), Ron Glauth (Gitarre und Gesang) und Neuzugang Christian Appelt (Schlagzeug). Für den Auftritt am 29. Juni im Rahmen des Stiftungs-Jubiläums kehrt der langjährige Schlagzeuger Finn Tiedjen noch mal zur Band zurück, da Christian zu der Zeit nicht auf der Insel ist und es der Band wichtig war, bei diesem außergewöhnlichen Konzertwochenende mit dabei zu sein.

Die „Bastards“ sind allesamt seit vielen Jahren feste Bestandteile der Sylter Musikszene, die nur ein Ziel haben: Die Zuschauer auf eine Reise durch die unterschiedlichsten Klassiker und Epochen der Rockgeschichte mitzunehmen. Dabei mischen sich durchaus auch Reggae-, Blues oder Folk-Klänge in das Repertoire.

Ursprünglich als 5-Mann-Band angelegt, haben sich die "Bastards" nach einigen personellen Veränderungen nun auf ihre "Kernmannschaft" besonnen und sind aktuell zu viert unterwegs - was dem Sound und der Dynamik der Band überhaupt keinen Abbruch tut. Zwei sich harmonisch ergänzende Vocals, dazu das erdige, rockig-bluesige Fundament der perfekt aufeinander abgestimmten Band - es macht einfach Spaß, die vier Musiker live zu erleben.

Arno Kraft, Stefan Lorenzen, Finn Tiedjen/Christian Appelt, Ron Glauth

Was immer Du willst. Aber meist Blues-Rock

Gitarre, Bass, Drums, Mundharmonika + Vocals

musikalische Motivation

Auch wenn wir covern ist unsere Motivation, den Stücken einen eigenen Stempel aufzudrücken und sie zu „unseren Songs“ zu machen. Wir orientieren uns am Classic-Rock der 60’er /70’er Jahre, aber auch an moderneren Musikstilen wie Reggae, Hard-Rock, Singer-Songwriter etc. Der Kern der Band macht seit über 20 Jahren zusammen Musik, es verbindet uns also vor allem eine lange Freundschaft. Nicht perfekt sein, sondern Spaß haben, ist die Devise!

Bezug zur Stiftung

Noch unter dem Bandnahmen „Mojo“ nahmen wir 2003 am Förderpreis teil. Über die Jahre profitieren wir noch immer von den seitens der Stiftung kostenlos bereitgestellten Proberäumen in der Rantumer Musikwerkstatt. Ohne diese würde es die Band heute ganz sicher nicht mehr geben. Ron persönlich war zehn Jahre lang Organisator des Förderpreises.

Kammerchor Sylt

Der Kammerchor Sylt, hervorgegangen aus dem Jugendchor des Schulzentrums Sylt, bestand lange Jahre zu einem großen Teil aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Chorleiterin Beate Salzig. Mittlerweile verstärken auch viele Neu-Interessierte die einzelnen Chorstimmen.

Die große Bandbreite des Repertoires umfasst die unterschiedlichsten Stilrichtungen von Klassik und Musical über Gospel und Rock-Pop bis hin zu Eigenkompositionen von Beate Salzig.

Der Kammerchor tritt regelmäßig bei verschiedenen Konzerten und Gottesdiensten auf, wie zum Beispiel an Weihnachten in St. Nicolai oder St. Severin sowie bei Sylter Veranstaltungen. Auch ein Auftritt im ZDF-Fernsehgottesdienst war schon einmal im August 2016 dabei. Das alljährliche Weihnachtsprogramm des Chores begeistert das Publikum stets mit modernen wie traditionellen Stücken von Bach bis Beatles.

Der besondere Bezug zum Henner-Krogh-Förderpreis zeigt sich in etlichen erfolgreichen Teilnahmen von Jungend-Chor-Mitgliedern: „Obsäschn“ (1.Preis), „Be Choir“ (1.Preis), „Next Track“ (3. Preis und Publikumspreis), „Soon“ (3. Preis).

Beate Salzig

Bach bis Beatles

Vocals + Piano

musikalische Motivation

Weiterführung des ehemaligen Jugendchores des Schulzentrums, Begeisterung für gemeinsames Singen und Musizieren

Bezug zur Stiftung

jahrelange Unterstützung durch die Henner-Krogh-Stiftung für instrumentale und technische Ausstattung, dadurch Realisierung von Projekten wie Musicals und anderen Aufführungen, Auftritt beim ersten „Musikpaket“.

Schnirk & Friends

Die Band Schnirk & Friends wurde im Mai 2024 gegründet. Der Sylter Musiker Jan Dirk Behnfeld erfuhr von dem Konzert zum Stiftungs-Jubiläum vor dem Rathaus und musste dabei sein. Beim Open-Air „Sylter Bands im Park“ 2007 war er auch aufgetreten und „das ist eins meiner schönsten Konzerte gewesen“, sagt er.

Schon seit den 80ern ist Behnfeld alias Schnirk in wechselnden Bands und solo unterwegs. Beim Henner-Krogh-Förderpreis war er seit 1988 zehn Mal in unterschiedlichen Formationen und variierenden Platzierungen dabei; die beste war Platz 2. Zweimal ist er mit der Band angetreten, die dann den Reinhard-Mey-Sonderpreis gewann.

Also gehören die Henner-Krogh-Veranstaltungen schon irgendwie zu ihm oder auch umgekehrt. Schnirk sieht sich als Liedermacher, hat aber lieber eine kleine Band um sich, statt alleine aufzutreten. Deshalb hat er sich in diesem Jahr schnell zwei fröhliche Musiker „angelacht“, um mit ihnen gemeinsam Musik zu machen. Die drei können es kaum erwarten, auf der Bühne durchzustarten. Die Songs sollen kleine Geschichten erzählen, daher sind sie in deutscher Sprache gehalten.

Einzuordnen ist die Musik von Schnirk & Friends als Rockmusik.

Jan Dirk Behnfeld, Halim Maamari, Andreas Bollmann

Deutschrock

Gitarre, Kontrabass, Schlagzeug + Vocals

Geschichten erzählen, Musik machen

Bezug zur Stiftung

zehnmal Henner-Krogh-Förderpreis-Teilnehmer seit 1988; beste Platzierung 2. Platz, zweimal Reinhard-Mey-Sonderpreis (als Bandmitglied)

The Slinkin´ Old Hippie Blues Band

Die Mitglieder dieser lockeren Truppe sind allesamt alte Hasen an ihren Instrumenten und schon längst oder mittlerweile nicht mehr von den Sylter Bühnen wegzudenken. Jörn ingwersen (Gitarre + Gesang) hat mit seiner Hamburger Bluesband “Hank Bullock & the DeanMartins” ein paar Mal im Rahmenprogramm des Henner-Krogh-Förderpreises gespielt und saß zweimal in der Jury. Außerdem hat er seinerzeit schon mit Henner Krogh Musik gemacht und ihm damals seine ersten Gitarrenakkorde beigebracht.

Arno Kraft (Mundharmonika + Percussion + Gesang) hat als singendes Urgestein der Sylter Musikszene dreimal in verschiedenen Formationen am Wettbewerb teilgenommen und den Sound der Bands mit seiner Mundharmonika geprägt. Markus Gieppner (Bass) saß bereits zweimal in der Förderpreis-Jury und hat viermal am Wettbewerb teilgenommen, unter anderem beim allerersten Förderpreis.

Normen Hansen (Gitarre) hat seine Gitarre bisher noch nicht in den Dienst der Stiftung gestellt, aber mit diversen ehemaligen Teilnehmern zusammengespielt, nicht zuletzt bei den Friesenschlampen. Andreas Bollmann (Schlagzeug) ist noch ziemlich neu auf der Insel und der netteste Trommler, den man sich wünschen kann. Henner hätte ihn gemocht.

Die Band kam vor zwei Jahren zusammen, weil nach Corona zum 1. Mai in Morsum Live-Musik gebraucht wurde. Alle kannten sich und wussten, dass sie irgendwann mal was zusammen machen würden. Dass es Blues sein würde, war wohl nur Jörn und Arno klar, die schon in den 70ern bei der Sylter Band Treibsand gespielt hatten (wenn auch zu unterschiedlichen Zeiten). Markus und Normen ließen sich schnell überzeugen – der Blues kann sehr wohl eine energiegeladene Groovemaschine sein! Für den entsprechenden Backbeat sorgt seit einem Jahr Andreas, der im letzten Sommer mutig genug war, nach nur einer Probe sein erstes Konzert mitzuspielen.

Jörn Ingwersen, Arno Kraft, Normen Hansen, Markus Gieppner, Andreas Bollmann

Hip Shakin´ Rhythm & Blues

Gitarren, Harp, Bass, Schlagzeug + Vocals

musikalische Motivation

Schönes Schlüsselerlebnis: „Wenn du mich gefragt hättest, ob ich Lust hätte, in einer Bluesband zu spielen, hätte ich nein gesagt. Ich wusste ja nicht, dass das so einen Spaß machen kann.” (O-Ton Markus)

Bezug zur Stiftung

Jörn hat noch mit Henner selbst Musik gemacht, ihm erste Gitarrenakkorde beigebracht. Wie Jörn sind Arno und Markus beim Förderpreis entweder im Rahmenprogramm aufgetreten oder als Teilnehmer dabei gewesen.

Jörnsson & Das kleine Kurorchester Hanebüchen

Das sind: Jörn Ingwersen (Vocals + Gitarre) Jutta Henningsen-Glauth (Vocals + Percussion + Flöte uvm.) Arno Kraft (Vocals + Harp) und Ron Glauth (Vocals + Gitarre).

Seit sechs Jahren treffen sie sich nun schon an jedem verfügbaren Sonntagmittag, um die schöne alte Tradition der Hausmusik zu pflegen. Da sitzen sie um den Tisch herum, singen lustige Lieder und futtern Kekse. Es wird geflötet und geklötert, was das Zeug halt. Da gibt es immer was zu lachen. Dazu eine schöne Tasse Kaffee, und der Sonntag ist gerettet.

Jörn Ingwersen, Jutta Henningsen-Glauth, Arno Kraft, Ron Glauth

schräge Schlager

Instrumente

Gitarren, Flöte, Melodica, Mundharmonika, Glockenspiel, Kinderorgel, Bongos, Rasseln +Vocals

Vorbilder sind altmodische Liedermacher, Fünfziger Jahre-Schlager

Bezug zur Stiftung

Jörn hat mit seiner Hamburger Band ein paar Mal im Rahmenprogramm des Förderpreises gespielt und saß zweimal in der Jury. Ron kann als Vorsitzender des Vereins Sylter Bands e.V. auf die verlässliche Unterstützung der Stiftung bauen.

The Midgets

Vor gut einem Jahr haben die fünf Newcomer, Schülerin und Schüler am Schulzentrum Sylt im Alter von 11-12 Jahren, besprochen, dass sie gern zusammen in einer Band spielen würden. „Und das haben wir dann gemacht.“ So hat sich praktisch über Nacht die Band „The Midgets“ gegründet. Im Bandunterricht an der Sylter Musikschule studierten sie ihren ersten Song ein, der direkt – mit ein wenig Unterstützung ihres Lehrers - eine Eigenkomposition wurde. Die eine für alle Bandmitglieder wichtige Botschaft rüberbringt: ein Song für den Multipark.

Diesen haben sie schon im Forum des Schulzentrums und sogar auf der großen Bühne im CCS im Rahmen von Henner-Krogh-Veranstaltungen performt. Marielou (Bass), Vinz Keno (E-Gitarre), Justus (akustische Gitarre), Noah (Keyboard) und Jasper (Schlagzeug) sind sich einig, dass sie weiter zusammen Musik machen wollen, weil es ihnen einfach Spaß bringt. Am nächsten eigenen Song wird bereits geprobt.

Marielou Marwede, Vinz Keno Möller, Justus Huth, Noah Boockhoff, Japser Luft

Pop-Rock

Gitarren, Keyboard, Bass, Schlagzeug + Vocals

musikalische Motivation

z.B. Onkel bei „Versengold“ (Marielous Vorbild), Musik von Jack Johnson (Justus), coole Rhythmen beim älteren Bruder gehört (Jasper), Gitarrist Tony Iommi von „Black Sabbath“ (Vinz), gemeinsames Musik machen (alle)

Bezug zur Stiftung

Auftritt beim "Musikpaket Vol. 2", Teilnehmer „Ögers Music-Camp“

The Other Mondays

Sie machen schon lange Zeit zusammen Musik – Peter Petzold (Gesang, Saxophon, Akustikgitarre), Sascha Huth (Gitarre, Gesang), Jörn Radzuweit (Bass, Gesang) und Scan Maron (Schlagzeug). Zu Beginn in 2019 war es zunächst mehr ein loses Projekt, mit dem die Bandmitglieder verschiedene Songs covern wollten, die man woanders nicht unterbringen konnte. Doch die vier Sylter Musiker blieben als Band The Other Mondays auf diesem Kurs, denn beim Publikum kam´s super an.

Das Repertoire gleicht einem Wunschkonzert und reicht – stilistisch beinahe grenzenlos – von den 1960ern bis in die Neuzeit, wobei der Schwerpunkt auf den 1990ern liegt. Nach dem zweiten Gig unterbrach die Corona-Pandemie 2020 leider erstmal jäh die zu erwartende Weltkarriere. ;-)

Doch die auftrittslose Zeit wurde von den Jungs genutzt, das Programm immer weiter auszubauen, und im November 2022 lieferte die Band im Wenningstedter kursaal³ bei "Sylter Bands On Stage" einen überzeugenden Auftritt ab. Seitdem sind The Other Mondays nicht nur eine "richtige" Band, sondern auch ein fester Bestandteil der Sylter Musikszene.

Peter Petzold, Sascha Huth, Jörn Radzuweit, Scan Maron

Rock / Alternative Rock

Gitarren, Bass, Saxophon, Schlagzeug + Vocals

Spaß an der Musik!

Bezug zur Stiftung

Alle Bandmitglieder haben in verschiedenen anderen Formationen am Förderpreis teilgenommen. Wir werden die Stiftung gerne und dauerhaft unterstützen!

Elfriede and The QDs

"Unsere Eltern haben gesagt, wir sind nicht anders, wir sind besonders!"

Mit ihrer besonders fröhlichen Art und ihrer energiegeladenen Bühnenshow verzaubern Elfriede and The QDs das Publikum im Nu. Die vier Musiker der Cover Band sind: Laila Zoel als "Elfriede" (Gesang), Nicl Brandt (Drums), Luk Kastrup (Bass & Technik) und Nathan Najaar (Gitarre). Sie lernten sich 2022 im „Rickenbackers“, einem legendären Music-Pub in Berlin, kennen. Dies war der Beginn einer musikalischen Reise, die von der gemeinsamen Liebe zu groovigen Klassikern aus vergangenen Tagen geprägt ist.
"Jeder Song 1 Banger!"

Elfriede and The QDs stehen für eine facettenreiche Songauswahl, die das Publikum mit einer bunten Mischung aus Soul, Funk, Disco und Pop der 80er und 90er Jahre begeistert. Songs wie "Kiss" oder "Teardrops" lassen die Zuhörer in Erinnerungen schwelgen, und treibende Rhythmen machen es schwer, stillzuhalten. Doch damit nicht genug: Die Band bringt auch einige modernere Hits aus den letzten Jahrzehnten auf die Bühne, darunter mitreißende Tracks wie "Crazy" und "Bad Guy" von Billie Eilish.
Ihre Mission? Das Leben feiern!

Bei einem Konzert von Elfriede and The QDs ist beste Stimmung garantiert. Die Band hat sich zusammengefunden, um ihre Freude an der Musik und am Leben mit anderen zu teilen und sich bloß nicht zu ernst zu nehmen – und das gelingt ihnen mit Bravour. Wer also Lust hat, einmal den Alltag hinter sich zu lassen, mitzusingen und sich frei zu tanzen, sollte ein Konzert von Elfriede and The Qds auf keinen Fall verpassen.

Gute Laune ist hier garantiert!

Laila Zoel, Nicl Brandt, Luk Kastrup, Nathan Najaar

Musikstil

Cover Songs; Mischung aus Soul, Funk, Disco und Pop der 80er und 90er Jahre, sowie einige modernere Hits

Vocals, Gitarre, Bass, Drums

musikalische Motivation

Die Band hat sich zusammengefunden, um ihre Freude an der Musik und am Leben mit anderen zu feiern und sich bloß nicht zu ernst zu nehmen!

Bezug zur Stiftung

Die Sängerin Laila Zoel ist Sylterin und hat 2020 selbst als Kandidatin bei dem Musik-Contest mitgemacht. 2022 produzierte sie zusammen mit LeftLukas den Titelsong für den Sylter Imagefilm der SMG, welchen sie unter anderem im selben Jahr beim Henner-Krogh-Förderpreis im Rahmenprogramm performte. Seit drei Jahren lebt Laila in Berlin und freut sich wahnsinnig, dieses Jahr mit ihrer Coverband auf der Insel auftreten und bei dem Stiftungs-Jubiläum dabei sein zu dürfen.

Norddörfer Musikverein e.V.

klassische Märsche bis zu Versionen von modernen Popsongs

Instrumente

überwiedgend Holz- und Blechblasinstrumente, Schlagzeug/Percussion; nach Möglichkeit werden auch andere Instrumente eingebunden

musikalische Motivation

Nach dem Vereinszweck ist es die Pflege und Förderung von Musik, insbesondere der Orchester- und Blasmusik. Der Spaß am gemeinsamen Musikmachen und an den Auftritten steht für alle Mitglieder im Vordergrund.

Bezug zur Stiftung

ein Auftritt als Verein beim „Vollen Musikpaket Vol. 2“, einzelne Mitglieder haben in verschiedenen Formationen am Förderpreis teilgenommen; mehrfach durch die Stiftung unterstützt.

Westerländer Musikverein von 1889

Musikstil

klassischer Blasmusik über Pop und Jazz bis hin zu Filmmusik und Musicalmelodien, arrangiert im modernen Sound

Blech-und Holzbläser, Schlagzeug
(momentan nicht besetzt: Stage-Piano/Keyboard, E-Bass, Querflöte, E-Gitarre)

musikalische Motivation

In der Gruppe zu musizieren und sich mit verschieden Stilrichtungen der Blas-/Orchestermusik auseinanderzusetzen. Die Geschichte des Vereines als langjährige Tradition auf der Insel zu wahren und fortzuführen sowie diese für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Bezug zur Stiftung

Der Westerländer Musikverein hat bereits vor der Gründung der Stiftung finanzielle Unterstützung von der Familie Krogh erhalten – zur Förderung der Musik und des Musikvereines. Dies wurde auch nach der Gründung der Stiftung fortgeführt; Auftritt beim „Vollen Musikpaket Vol. 2“.

DJ Kentho

Ken Thomsen

House, Classics, Mashup, Party-Music – 70er bis aktuelle Songs

Equipment

komplettes DJ Mixer-Paket

musikalische Motivation

Vom Start an der Trompete im Alter von 7 Jahren über die Instrumente Schlagzeug und Gitarre bis zum „Auflegen“ ab 16 Jahren macht(e) mir Musik immer Spaß. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich mit meiner Musik zu einem schönen Abend beitragen kann!

Bezug zur Stiftung

Als gebürtiger Sylter kenne ich den Henner-Krogh-Föderpreis sehr gut und war einige Male Zuschauer. Ich mag die musikalische Vielfalt und die Möglichkeit, dass dort Künstler entdeckt werden können.

Programmablauf

Freitag, 28.06.2024